Wellensittich Weibchen legt dauernd Eier

Wellitante

Wellensittich Weibchen legt dauernd Eier

Beitragvon Wellitante » Sa 27. Okt 2018, 14:48

Hallo,
ich lese in diesem Forum schon einige Zeit und habe ein Problem mit unserem Wellensittich-Weibchen. Ich hab auch schon in den entsprechenden Wellensittich-Foren gepostet; hab auch Tipps bekommen, aber nichts hat geholfen.
Sie bekommt weiter Eier. Ich weiß mir keinen Rat mehr und frage deswegen überall nach, ob vielleicht jemand einen Rat hat.
Das Weibchen ist noch kerngesund, aber inzwischen wissen wir, dass die Sache hochgefährlich ist, weil jederzeit eine Legenot entstehen kann und langfristig körperliche Entkräftung und Mangel eintritt.

Was wir schon versucht haben:

- Eier sofort wegnehmen (haben wir zuerst gemacht, da hatten wir noch überhaupt keine Ahnung)
- Eier liegenlassen bzw. zuerst abkochen, damit kein Junges schlüpfen kann
- Trennung vom Männchen (ging nicht lange durch, weil beide Wellis durchdrehten)
- kein Keimfutter mehr gegeben
- Tageslicht verknappt, also die Schlafzeit verlängert
- Waren beim Tierarzt; der Idiot wollte sofort die Legeröhre entfernen (was aber auch hochgefährlich ist, wie wir inzwischen erfahren haben)

Hat vielleicht noch jemand einen Ratschlag, Tipp? Hat jemand selbst damit Erfahrungen gemacht?

Erni

Re: Wellensittich Weibchen legt dauernd Eier

Beitragvon Erni » Mo 5. Nov 2018, 10:56

Hi, ja gefährliche Sache.
Mein Welli-Weibchen hat auch mal damit angefangen, und zwar im Sommer.
Eier wegnehmen ist wirklich nicht gut, hatte ich auch zuerst, hat sie immer weitere Eier gelegt.
Hab dann Gipseier in ein Nest gelegt, damit sie brüten kann. Sie hat dann nach 7 Eiern aufgehört und angefangen zu brüten. Drei Wochen waren es nach dem letzten Ei. Dann verlor sie die Lust und hat das Nest verlassen ... hab dann klammheimlich das Nest weggenommen und alles war gut. Hab allerdings Angst, dass sie irgendwann wieder anfängt.
Achja, und deswegen ist es super super wichtig, dass das Wellensittich-Weibchen keine Höhle und dunklen Ecken findet oder sieht ... das ist das Wichtigste überhaupt. Erst dadurch geraten sie richtig in Brutstimmung.

Zurück zu „Hinweise/Andere Themen“