Forumsperre - Wichtiger Hinweis!

Habe Fragen zu meinem Zustand - sozial isoliert, Videospielsucht?

Weitere psychische St├Ârungen, Erkrankungen, Symptome
Sauerbraten

Habe Fragen zu meinem Zustand - sozial isoliert, Videospielsucht?

Beitragvon Sauerbraten » Do 21. Jun 2018, 19:37

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe einige Fragen ob mein Verhalten normal ist, Ihr das vielleicht selber kennt und ob ihr vielleicht Tipps f├╝r den/die ersten Schritte habt. Da ich nicht wirklich gut im Vorrausplanen bin.

Zuerst einmal Informationen ├╝ber mich:

Ich hatte keine schlimme oder ungeliebte Kindheit. Ich hatte schon einmal psychische Betreuung im Alter von 12-14 Jahren, habe es zu der Zeit aber nicht verstanden und hab es f├╝r normal gehalten. Jeden falls habe ich bereits seit meiner Kindheit Freundschaften und ├Ąhnliches nicht gepflegt, mir fehlte einfach das Interesse an anderen Personen und ich f├╝hlte mich nie wirklich wohl.

Das mag daran liegen, dass viele Kinder in meinen Alter sich f├╝r Sport, Musik oder Veranstaltungen interessiert haben und ich schon im Alter von 7 eine gro├če Faszination f├╝r Videospiele entwickelt habe. Dementsprechend verbrachte ich fast 100% meiner Freizeit (was nat├╝rlich nach besten Gewissen Versucht wurde von meiner Mutter zu regulieren, da sie es als Zeitverschwendung ansah) mit Videospielen, daraus folgt das ich nat├╝rlich nur selten Freunde fand (meistens nur ├╝ber Parallelklassen).

Nun ja, die Schulzeit ging Vorbei und ich behaupte mal ich habe mich sehr stark selbst isoliert, ich hatte bis ich 20 war noch eine Ausbildung als Elektroniker gemacht und wurde oft von meinem Bruder (der viele Interessen teilte) zu Dingen wie Disco oder Veranstaltungen ├╝berredet. Diese Veranstaltungen haben mir aber nie zugesagt, genauso wie Partys hatte ich eigentlich nie jemanden getroffen der meine Interessen geteilt hat (ich mein klar ich hab jetzt nicht viele aber ich kann es nun mal auch nicht ├Ąndern). Meine Mutter hat mich als Faul angesehen weil ich oft l├Ąnger schlafe als andere oder Nachmittags einfach mal 2 Stunden l├Ąnger Ruhe brauchte (Keine Ahnung warum, aber ich bin sehr oft grundlos Niedergeschlagen und muss mich einfach regenerieren). Als mein Bruder (eigentlich der einzige mit dem ich bis dahin ├╝ber meine Interessen reden konnte) 2014 Suizid begang habe ich angefangen mich komplett von allem zu isolieren.

Meine Familie kommt mir vor wie Fremde, bei denen ich jedesmal Angst habe falsch verstanden zu werden und ich keine L├Âsung finde wie ich Kontakt aufbauen kann und ihnen klar machen kann das ich mich nicht zur├╝ck ziehe weil ich sie nicht mag. Am Herzen liegen sie mir schon und ich habe ihnen auch viel zu verdanken, aber ich finde keinen Ansatzpunkt mich zu ├╝berwinden. Seit 2 Jahren lebe ich jetzt schon regelrecht zuhause eingesperrt, ganz alleine, aber ich empfinde keine Einsamkeit, kein Interesse nach drau├čen zu gehen, keine Neugier jemanden kennen zu lernen, ich gehe nicht ans Telefon und mach so gut wie nie auf wenn jemand klingelt. Das einzige was mir bisher bleibt ist das Interesse an Videospielen und klar telefoniere ich oft ├╝ber Programme mit Leuten die das auch gerne Spielen, aber mit diesen Menschen kann ich meine Probleme auch nicht teilen, schlie├člich rede ich mit denen nicht ├╝ber mich oder mein Leben sondern dann geht es eigentlich immer um das Spiel.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich einen Arzt f├╝r eine ernsthafte Diagnose (ich hatte gelesen die Symptome einer Schizophrenie treten ├Ąhnlich auf) aufsuchen oder denkt ihr ich habe einfach nur eine Videospielsucht die eventuell das Problem ist?

Wie habt ihr gelernt eure Probleme zu teilen, am besten vielleicht Erfahrungen mit Verwandten (da ich keinen Freundeskreis habe)? Ich habe gelesen dass das aufschreiben ein guter erster Schritt w├Ąre, deswegen wollte ich hier meinen ersten Schritt verewigen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man soziales Interesse irgendwie wecken kann, weil ich mit meinem aktuellen Leben einfach total unzufrieden bin, ich aber auch keine Reize empfinde die mich davon abhalten (fast so als w├╝rde sich mein Geist dagegen str├Ąuben)

Ich denke oft auch ├╝ber Selbstmord nach, sei es weil ich mit meinem Leben unzufrieden bin oder weil ich oft von meinem Bruder tr├Ąume. Ich bin mir zwar sicher das ich diesen Weg niemals gehen werde oder m├Âchte, aber der Gedanke h├Ąlt mich manchmal einfach fest und ich kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren und ich kann in so einer Situation dann f├╝r eine ganze weile nichts mehr aufnehmen sondern will einfach nur still nichts tun, meistens schaue ich dann irgendwas unkompliziertes, spiele ein bisschen Videospiele oder lege mich einfach nur hin.

Ich bin f├╝r alle Tipps dankbar!

Vielen Dank f├╝rs Lesen und vielleicht f├╝r den ein oder anderen Kommentar, Liebe Gr├╝├če Robin

Grumpf

Re: Habe Fragen zu meinem Zustand - sozial isoliert, Videospielsucht?

Beitragvon Grumpf » Fr 22. Jun 2018, 10:12

Hi,

also den WEg zum Arzt, Psychologen solltest du machen, wenn es dir wirklich schlecht geht und du glaubst, da kommst du ohne Hilfe nicht mehr raus.

Wie viel/lange spielst du denn, damit das einsch├Ątzen kann?

Hast du ├╝berhaupt kein Interesse an anderen Menschen?

Sauerbraten

Beitragvon Sauerbraten » Fr 22. Jun 2018, 16:02

Also Videospiele spiele ich am Tag eigentlich so viel Zeit wie es geht, es ist jetzt nicht so, dass ich wichtige Termine daf├╝r verschieben w├╝rde, aber zum Beispiel z├Âgere ich Sachen wie einkaufen gehen oder ├Ąhnliches, so lange wie m├Âglich raus. Sollte ich sch├Ątzen, w├╝rde ich 8 Stunden t├Ąglich sagen.

Das mit dem Interesse kann ich nicht so genau sagen, ich meine es gibt Momente wo ich gerne unter Freunden w├Ąre, aber wenn ich Beispielsweise mit jemanden im vier Augen Gespr├Ąch bin, w├╝rde mir nie ein Gespr├Ąchsthema einfallen das mich interessiert und genauso denkt dann nat├╝rlich mein Gegen├╝ber dass ich total langweilig bin. An einer Person selbst interessiert, war ich schon l├Ąnger nicht mehr.
Als ich auf der Suche nach Liebe war (So circa 2010-2016) und hoffte ich finde eine Person die mich versteht und nimmt wie ich bin. Ich weis nicht ob es daran liegt dass ich noch jung bin, aber auf jeden Fall waren die Beziehungen die ich gef├╝hrt habe f├╝r diese Personen zu langweilig oder so. Wobei ich oft das Konzept dann der Beziehung nicht verstehe, f├╝r mich war das immer etwas wo man Zuneigung und Zusammenhalt pflegt. Jedoch wollten meine bisherigen Freunde (keine Ahnung ob das normal ist) dann immer Dinge wie Eifersucht und Drama mit hineinbringen, wof├╝r ich einfach nicht geschaffen bin (Ich reagiere richtig allergisch darauf, manchmal sogar richtig w├╝tend weil ich es nicht verstehe). Wieso sollte ich Eifersucht empfinden wenn ich meinen Partner vertraue? Wieso sollte ich Drama akzeptieren wenn mir der Zusammenhalt wichtiger ist? Nun ja, letztendlich wurde ich dann jedesmal direkt ersetzt und ich hab mich damit abgefunden zu warten bis die Zeit reif ist.
Ich weis nicht ob das mein Interesse an Liebe wirklich gekillt hat, aber aktuell habe ich definitiv kein Interesse daran.

Danke f├╝r deine Antwort ich werde am Montag mal zu einem Arzt gehen, ├╝ber welche Punkte spreche ich denn am besten. Bzw. denkst du bis auf die soziale Isolation (und Videospielsucht) bin ich normal?

Grumpf

Beitragvon Grumpf » Fr 22. Jun 2018, 21:41

Ich sch├Ątze dich als 'normal' ein. Dein Konzept von Liebe halte ich f├╝r ausgesprochen gesund, und dass dein Interesse daran durch "Drama-Queens" gekillt wurde, halte ich nicht f├╝r au├čergew├Âhnlich.

Warum willst du denn zum Arzt gehen? Du sagst zwar, du bist unzufrieden, aber ich lese jetzt ├╝berhaupt nicht heraus, dass du besonders ungl├╝cklich oder gar psychisch krank bist.

Zur├╝ck zu ÔÇ×Forum f├╝r andere psychische BeschwerdenÔÇť