Forumsperre - Wichtiger Hinweis!

Selbstgespr├Ąche von Tochter

Weitere psychische St├Ârungen, Erkrankungen, Symptome
Katharina

Selbstgespr├Ąche von Tochter

Beitragvon Katharina » Mo 26. Aug 2013, 19:53

Meine Tochter ist 17 Jahre alt. Sie ist sehr lieb, hilft mir bei allem, ist ruhig, liest viel. In der Schule bekommt sie gute, oft sehr gute Noten. Aber sie ist sehr in sich gekehrt, sie trifft sich fast nie mit Freundinnen, obwohl die wirklich oft bei uns anrufen. Manchmal bekomme ich mit, dass sie Ausreden erfindet, l├╝gt. Ihre beste Freundin hat mit mir dar├╝ber geredet, deshalb mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen.
Sie redet sehr viel mit sich selbst. Nicht, wenn wir mit im Raum sind. Sie macht es heimlich, wenn sie denkt, dass wir es nicht mitbekommen. Es h├Ârt sich an, als w├╝rde sie mit verteilten Rollen sprechen.
Ich habe Angst, dass sie sich noch mehr abschirmt. Sie redet zwar manchmal davon, dass sie mal heiraten will und Kinder, aber - wie soll das gehen, wenn sie doch nicht aus dem Haus geht? Sie ist so isoliert und ich wei├č einfach nicht, warum. Fr├╝her war sie anders. Ich meine, als kleines Kind.
Und jetzt sieht sie auch nicht ungl├╝cklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Moment gl├╝cklich ist. Ich wei├č jetzt nicht, was ich tun soll. Soll ich sie darauf ansprechen? Es w├Ąre ihr bestimmt peinlich, wenn sie merkt, dass wir es gemerkt haben. Was, wenn sie dann nicht mehr mit uns redet? Was soll ich machen?

gelle

Re: Selbstgespr├Ąche

Beitragvon gelle » Di 27. Aug 2013, 21:40

Sorgen w├╝rde ich mir machen. Wenn Ihre Tochter in verschiedene Rollen schl├╝pft und deren Pers├Ânlichkeiten annimmt. Das geht aus ihrem Schreiben nicht klar hervor. Falls Ihre Tochter sich einfach ÔÇ×nurÔÇť strukturiert oder reflektiert, w├╝rde ich es nicht als Besorgnis erregend empfinden. Andere schreiben Tagebuch- sie spricht es lieber aus. Aber wie gesagt, es geht nicht klar hervor.

Mutter

Re: Selbstgespr├Ąche von Tochter

Beitragvon Mutter » Mi 28. Aug 2013, 09:32

Ich glaube schon, dass sie in Rollen schl├╝pft. Zumindest hat sie das als Kind gerne gemacht. Da hat sie die Rollen ihrer Lieblingsserie gespielt. Aber sicher bin ich mir nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Mit ihr zu einem Therapeuten gehen?

Zur├╝ck zu ÔÇ×Forum f├╝r andere psychische BeschwerdenÔÇť