Forumsperre - Wichtiger Hinweis!

Sehe dauernd geometrische Muster

Weitere psychische St├Ârungen, Erkrankungen, Symptome
Bora

Sehe dauernd geometrische Muster

Beitragvon Bora » Sa 12. Okt 2013, 18:09

Hallo,
Ich suche schon seit l├Ąngerem im Internet nach dem Namen der Krankheit, die ich habe, habe aber leider bisher nichts gefunden.
Und zwar sehe ich geometrische Muster. Ich sehe sie nicht direkt, es ist
viel mehr eine "passive Einbildung".

Aber sie ist immer pr├Ąsent, egal ob ich ├╝ber die Stra├če gehe, oder
Besteck auf den Tisch lege. Diese Einbildung beeinflusst fast alles was
ich tue.

Ich w├╝rde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen k├Ânnten, einfach nur wie man so etwas nennt, dann finde ich schon mehr dar├╝ber heraus.
Danke im Vorraus!

Gr├╝├če┬á

sucki

Re: Sehe dauernd geometrische Muster

Beitragvon sucki » So 13. Okt 2013, 13:34

Mir f├Ąllt da sofort Derealisation ein...stimmt vielleicht nicht ?!
Hab noch von niemanden geh├Ârt der solche Muster sieht.
Kennen Sie andere, die ├Ąhnliches "sehen" ?

Bora

Beitragvon Bora » Mo 14. Okt 2013, 07:11

Hallo,
Danke f├╝r die Antwort. Ich habe den Begriff mal nachgeschlagen, aber das h├Ârt sich alles ziemlich "krass" an. F├╝r mich ist das mehr eine Art... "Spiel" wenn man so will. Es st├Ârt mich nicht direkt, und ich habe auch keine verfremdenden Erlebnisse mit meiner Umwelt oder sonstiges. Das Wort "krankheit" das ich benutzt habe ist aus meiner Sicht also vielleicht etwas ├╝bertrieben.

Es ist mehr eine Art Besch├Ąftigung die ich habe wenn ich irgendwohin gehe oder irgendetwas mache und ├╝ber nichts besonders wichtiges nachdenke. Es sind einfach nur geometrische Verbindungen zwischen Objekten, die ich sehe/mir einbilde. Es beeinflusst mich insofern, dass ich zum Beispiel nie direkt in die Mitte von einem Bordstein treten w├╝rde, oder auf die kleine L├╝cke zwischen zwei Bordsteinen, sondern immer auf eine H├Ąlfte des Bordsteins. Besser gesagt achte ich darauf nicht auf diese Verbindungen zu treten, die ich mir vorstelle.
Wenn ich so dar├╝ber nachdenke begrenzt sich das eigentlich gr├Â├čtenteils auf Dinge, an denen ich im n├Ąchsten Moment vorbeigehe oder auf die ich treten k├Ânnte. Teermuster auf dem Asphalt, die Anordnung der Steine/Steinplatten auf dem Boden, Gullideckel, Laternen, Z├Ąune etc.
Es beeinflusst mich zwar auch in der Art und Weise wie ich meinen Arbeitsplatz und meine Unterlagen ordne, oder wie ich den Tisch decke, aber das sind eher "kleine" Dinge.

Zu Ihrer Frage: Ja, ich habe mich einmal fl├╝chtig mit meinem Bruder dar├╝ber unterhalten und er meinte, dass er das auch hat.

Gibt es f├╝r so etwas einen Namen oder kann jemand etwas damit anfangen?

Gr├╝├če und Danke im Vorraus!

sucki

Beitragvon sucki » Mo 14. Okt 2013, 16:37

Noch zwei Frage zu den Mustern, Linien etc.:
1. Was erleben Sie, wenn Sie l├Ąngere Zeit sich diese Muster nicht vorstellen bzw. es einfach unterlassen sich dieser Besch├Ąftigung hinzugeben ?
2. Was erleben Sie, wenn Sie auf diese Verbindungen bewu├čt drauftreten ?

Bora

bekomme keine Wahnzust├Ąnde oder Depressionen

Beitragvon Bora » Di 15. Okt 2013, 09:51

Hallo,
Naja.. das ist so ziemlich das gleiche, weil ich es nicht ganz verhindern kann mir die Muster vorzustellen. Ich kann aber nicht darauf eingehen, sprich: einfach dahin gehen wie es grad kommt, und die Sachen dort hinzulegen wo es eben grade passt. Ich bekomme dann keine Wahnzust├Ąnde oder Depressionen falls Sie das meinen.. aber es ist mir einfach unangenehm.. ├Ąhnlich wenn man sich die Haare in der Fr├╝h nicht macht und auch nicht w├Ąscht, aber trotzdem so aus dem Haus geht.
Ich hoffe das konnte Ihnen weiterhelfen...
Haben Sie denn eine Ahnung was das sein k├Ânnte? Oder sollte ich vielleicht mal zu einem Arzt?

Gr├╝├če

sucki

Beitragvon sucki » Di 15. Okt 2013, 16:42

Dann tippe ich auf Zwangsvorstellungen in der Anfangsphase. Die steigern sich normalerweise langsam und springen nicht von 0 auf 100%.
Zum Arzt w├╝rde ich damit nat├╝rlich nicht gehen, sondern eher mal von nem Psychologen checken lassen.

Bora

kein bestimmter Namen

Beitragvon Bora » Mi 16. Okt 2013, 14:58

Okay, es gibt also keinen bestimmten Namen f├╝r so etwas.. zumindest keinen der Ihnen spontan dazu einfallen w├╝rde.
Schade.. dann werde ich weitersuchen denke ich..
Aber trotzdem vielen Dank! :-)

Gr├╝├če

Emine

Beitragvon Emine » Do 17. Okt 2013, 15:37

Ich habe irgendwo mal gelesen dass das lediglich als obsessiv kompulsive st├Ârung bezeichnet worden ist. Ich weiss nicht genau ob das selbe gemeint ist, aber ich hatte zum beispiel als kind die macke auf dem bordstein nur auf bestimmten steinen zu laufen, nicht auf die zwischenlinien zu treten und nicht am rand zu laufen und und und...das war zwar wie eine art spiel, aber eben obsessiv, weil ich mich unwohl f├╝hlte wenn ich es nicht tat..

ich weiss nicht ob ich dir weiterhelfen konnte.. :)

Karli

Beitragvon Karli » Sa 19. Okt 2013, 22:58

Ich w├╝rde auf einfache Halluzinationen tippen. Nicht erschrecken bei diesem Wort. Es gibt einige Menschen die solche geometrischen Figuren, W├Ârter, Noten oder ├Ąhnliches sehen. Das ist in vielen F├Ąllen harmlos, da lediglich der Sehnerv und daf├╝r zust├Ąndige Regionen aktiv sind und dieses "Bild" erzeugen. Solange es sie pers├Ânlich nicht einschr├Ąnkt oder zus├Ątzliche Symptome auftreten w├╝rde ich mir da keine Gedanken machen. Falls es sie zu doll besch├Ąftigt, rate ich dazu einen Psychologen auf zu suchen. > Heut zu tage wird leider zu schnell pathologisiert.

gast

Re: einfache Halluzinationen

Beitragvon gast » So 20. Okt 2013, 10:20

[quote="Karli"]Ich w├╝rde auf einfache Halluzinationen tippen.[/quote]
Aha, und diese einfachen Halluzinationen k├Ânnen dann immer 'da' sein (wie der Threadersteller berichtet) ?

Karli

Beitragvon Karli » So 20. Okt 2013, 21:29

Diese k├Ânnen auch immer da sein. Halluzinationen m├╝ssen nicht immer kommen und gehen. Sie k├Ânnen auch durch weg anwesend sein.

Bora

Beitragvon Bora » Mo 25. Nov 2013, 12:40

Hey,
Danke, das hilft mir schonmal :-)
Das Video kann ich aber leider nicht anschauen, die Seite will sich irgendwie nicht aufbauen..
Vielleicht ists auch schon zu lange her.. hab ja schon lange nicht geschaut ob hier jemand etwas geschrieben hat :D

Gr├╝├če

Zur├╝ck zu ÔÇ×Forum f├╝r andere psychische BeschwerdenÔÇť