Forumsperre - Wichtiger Hinweis!

Suizidandrohung von Kind

Keine Ank├╝ndigungen, bitte!
mily8607

Suizidandrohung von Kind

Beitragvon mily8607 » Do 11. Apr 2019, 20:04

Mir ist heute etwas passiert, was mich irgendwie total verst├Ârt...

Meine 11-j├ĄhrigeTochter erz├Ąhlte mir heute dass ihre Freundin und Klassenkameradin ihr per Telefon geschrieben hat, dass sie sich umbringen m├Âchte. Danach hat sie sich eine Weile nicht mehr gemeldet. Meine Tochter hat sich gro├če Sorgen gemacht und mir deshalb davon erz├Ąhlt.
Ich habe mir den Chatverlauf schicken lassen und an die Muter des M├Ądchens weiter geleitet mit dem Vermerk das wir uns Sorgen machen. Hab sie auch mehrmals vergeblich versucht anzurufen.

Als ich dann versucht hab den Vater zu erreichen ging das M├Ądchen ans Telefon. Ich war sehr erleichtert und hab erstmal gefragt ob alles ok ist. Sie bejahte meine Frage.

Die M├Ądels haben dann wieder geschrieben und die kleine meinte es geht ihr zwar sehr schlecht aber sie h├Ârt jetzt damit auf.

Am meisten verst├Ârt mich die Antwort der Mutter. Sie schrieb zur├╝ck. " Bin gerade im Dienst ... wei├č ich Bescheid."

Ich wei├č nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Was denkt ihr dar├╝ber?

Amo

Re: Suizidandrohung von Kind

Beitragvon Amo » Do 11. Apr 2019, 23:40

Hi

Sehr schwierig dazu konkret was zu sagen. Die Sache ist die:
Ich will auf keinen Fall was unterestellen, aber wenn die Familie das Problem des Kindes ist, dann bringt es auch nichts mit den Eltern zu sprechen.

Ansontens kann es passieren, dass Menschen ├╝bertreiben und Dinge sagen, die sie nicht meinen vorallem als Kind. "Ich hasse dich" "Ich hau ab f├╝r immer" sonst was.

Doch ich habe durch Jugendpsychatrieerfahrung und Umfeld gelernt, dass durchaus auch 13 j├Ąhrige sich was antun. Ich kann nicht ├╝ber Methoden der Selbstverletzung schreiben aber ich wei├č von jemanden aus eigener Erfahrubg, dass auch 7 j├Ąhrige nach Missbrauch und Vernachl├Ąssigung so handeln.

Aus der Antwort der Mutter kann man nicht viel herauslesen. Was wei├čt du denn ├╝ber die?
Nichts privates hier rein schreiben bitte. Du k├Ânntest nur erstmal nachforschen.

Du k├Ânntest mit Lehrern reden oder sogar das dem Jugendamt melden. Aber das ist alles schwierig. Nur warum geht es dem M├Ądchen so schlecht. Todesfall? Schon verliebt? Gewalt? Missbrauch? Mobbing? Miese Erfahrungen im Internet?

Kann sie nicht mit den Eltern reden? Sollte sie vielleicht vor Inhalten im Netz gesch├╝tzt werden. Warum geht sie ans Telefon? Versucht sie was geheim zu halten?

Anderes Problem ist auch wenn man eingreifen will, dass man vielleicht etwas zu gro├č macht und sie ├ärger daf├╝r bekommt, dass sie sowas schreibt und ein Teufelskreis entsteht und sie nicht sprechen kann. Wenn man w├╝sste warum es ihr sehr schlecht geht, dann w├Ąre es besser. Gut ist aufjedenfall, dass dein Kind so eine Bindung zu dir hat und dir sowas sagt.

Wenn du glaubst, dass da was schlimmes im Gange sein k├Ânnte, dann melde das wie gesagt, Jugendamt und Lehrer aber dabei um Diskretion bitten. Auch deinem Kind das verst├Ąndlich machen, dass sie in der Schule oder im Freundeskreis vorsichtig damit umgeht. Junge Menschen k├Ânnen grausam sein.

Also ich habe schlimme Dinge von Menschen erz├Ąhlt bekommen was sie so erlebt haben und es kann wirklich ernst sein.

Da du hier schreibst folgst du schon deiner Intuition.

Gut das du das nicht einfach ignorierst. Du hast den Chatverlauf noch?

Liebe Gr├╝├če

sabrina

Beitragvon sabrina » Fr 12. Apr 2019, 07:21

Guten Morgen,
ich meine, dass eine solche Ank├╝ndigung sehr ernst zu nehmen ist. Was dahinter steckt ist ganz sicherlich ein Leidensdruck des M├Ądchens, das nach Hilfe sucht.
Ich denke, nachdem du mit der Mutter im Austausch stehst, w├╝rde ich um ein Gespr├Ąch bitten, in dem ich meine eigenen Sorgen (auch die sind ernst zu nehmen und es geht ebenfalls um das innere Gleichgewicht deiner eigenen Tochter) ggf ausger├Ąumt werden k├Ânnen.

Sollte es zu einem Gespr├Ąch kommen, dann bitte zuh├Âren um zu verstehen, um ggf gemeinsam die passende professionelle Unterst├╝tzung ausfindig zu machen.

Wenn die Freundin ├Âfter bei euch verweilt, dann kannst du auch hier h├Âren. Bitte versuche ihr keine Ratschl├Ąge zu geben, es geht ums Begleiten nicht F├╝hren, denn dazu bist du nicht in der passenden Position.

Ein, wie ich meine, guter Weg ist die Einbindung der Bildungseinrichtung ÔÇô z.B. der Schule. Hier stehen dir p├Ądagogische Kr├Ąfte zur Verf├╝gung. ├ťber den Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer ist ein Kontakt zum Schulpsychologe m├Âglich.

Zur Reaktion der Mutter- Wichtig ist mir dein Anliegen der Hilfe nicht zu verkennen. Ob die Reaktion aus der Familie nun in deinem Blick gut oder schlecht ist, das ist f├╝r mich weniger wichtig. Urteilen, beurteilen k├Ânnen Au├čenstehende wohl schwerlich.
Alles hat seinen Grund und eine subjektive Bewertung der Situation k├Ânnte zu einem weiteren Konflikt und letztlich zur ├ťberspannung der Situation f├╝hren. Nur als Beispiel, vllt spiegelt die Kleine ihre Mutter, die gerade am Verzweifeln ist und morgen hier schreibt.

Gut, dass du dich k├╝mmerst um da zu sein, wo es notwendig ist, danke.
Sabrina

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12. Apr 2019, 08:29

Guten Morgen Mily,
sch├Ân, dass es Menschen wie dich gibt, die nicht abwinken, sondern sich k├╝mmern. Danke, dass du das tust!
Auch f├╝r Kinder gibt es Aufkl├Ąrung ├╝ber Depression, Suizid, etc. Zum Beispiel findet sich auf dem ├Âffentlich-rechtlichen Programm f├╝r Kinder ein kurzer Film ├╝ber einen Jungen namens Phil und sein Traurigsein. Bekannte B├╝cher (z.B. Papas Seele hat Schnupfen, Was ist blo├č mit Mama los?) handeln meist von Erkrankungen eines Elternteils, k├Ânnen aber dennoch ein Zugang zur Aufkl├Ąrung ├╝ber seelische Erkrankungen sein. Vielleicht suchst du mal im Netz was es so gibt. Zum einen, um f├╝r dich "Sicherheit" zu bekommen, zum anderen, ist da vielleicht auch was dabei, was du an deine Tochter weitergeben m├Âchtest. Bevor du in der "realen" Welt Gespr├Ąche machst (die ggf. als "dr├╝ber" empfunden werden, das M├Ądchen und die Eltern stigmatisieren k├Ânnten, dir einen "Einmischerstatus" verleihen,..), ruf doch vllt anonym beim Elterntelefon der Nummer gegen Kummer an. Ist wie die Telefonseelsorge, nur spezieller f├╝r Kinder- und Jugendlicheprobleme. Google das mal, die haben auch eine Internetseite mit Chat. K├Ânnte zu bestimmter Zeit ja auch als Info an die M├Ądchen gegeben werden, ..dann wei├č man als Elternteil zumindest, dass die Kinder wissen, wo sie Hilfe bekommen, wenn sie das Gef├╝hl haben in der "realen" Welt niemanden zum helfen haben. Dass Aufkl├Ąrung ├╝ber seelische Gesundheit noch immer kein Standard an Schulen ist, ist wirklich traurig. Zum Gl├╝ck k├Ânnen wir als Mamas und Papas da ja viel tun. Liebe Gr├╝├če

Zur├╝ck zu ÔÇ×Suizid / Selbstmord-ForumÔÇť