Forumsperre - Wichtiger Hinweis!

TRAUER oder NEID nach Suizid eines Freundes

Keine Ank├╝ndigungen, bitte!
sami

TRAUER oder NEID nach Suizid eines Freundes

Beitragvon sami » Do 11. Okt 2018, 11:17

Vor genau 5 Tagen habe ich einen guten Freund verloren (Suizid). Es war nicht mein bester Freund und h├Ątte man mich vor 7 Tagen gefragt: "Wie er so ist"? H├Ątte ich bestimmt nicht nur gute Dinge ├╝ber Ihn erz├Ąhlt. Aber er war ein Freund, Bekannter, Nachbar.
Morgen wird seine Beerdigung sein. Und ich werde nicht die Kraft dazu aufbringen k├Ânnen hinzugehen, obwohl ich gerne gehen w├╝rde um Ihn die letzte Ehre zu erweisen.

Meine Trauer um Ihn ist sehr gro├č, obwohl er in den letzten 3 Monaten mehr ein Bekannter als ein Freund und Nachbar war. Es gab Zeiten da ging er viel durch unsere T├╝ren ein und aus. Vieles erinnert mich an Ihn in unserem Haus, da er an manchen Ecken seine ganz pers├Ânlichen Spuren hinterlassen hat. Und genau dort sehe ich Ihn jetzt immer wieder, wie er mit gro├čen Elan, Begeisterung und einem breiten L├Ącheln so manche Dinge in unserem Haus einbaute.

Fr├╝her habe ich immer gedacht, mit dem Tod, anderer Leute kann ich gut umgehen. aber schon bei dem blo├čen Gedanken an Ihn, schn├╝rt es mir die Kehle zu.

Umso mehr ich ├╝ber seinen Suizid nachdenke, umso mehr plagen mich die Gedanken, dass ich eigentlich nicht um Ihn Trauer (den er hat es geschafft) sondern das mich die Gedanken daran auffressen das ich ein klein wenig neidisch auf Ihn bin. Das er den Suizid geschaftt hat den ich schon seid so vielden Jahren vorhabe aber noch nicht dem Mut dazu hatte.

Er war so ein optimistischer und Lebensbejaender Mensch zeigte keinerlei Anzeichen einer Depression und doch hat er sein vorhaben vollendet. Wieso kann ich dass nicht, ich leide seid vielen Jahren unter Depressionen und jeder Suizidversuch ist bis jetzt im Anfangsstadium gescheitert. WARUM? Ist es nun TRAUER oder doch der NEID der mich nicht losl├Ąsst von IHM?

marie

Re: TRAUER oder NEID nach Suizid eines Freundes

Beitragvon marie » Do 11. Okt 2018, 20:03

oder dein schlechtes Gewissen? Suizifd kommt nicht aus dem Nichts, warum hast du gerade die letzten Monate dich von ihm abgewandt,?
letztlich aber ist es seine Entscheidung sein Leben zu beenden oder bessere Freunde zu finden

Jmt

Beitragvon Jmt » Fr 12. Okt 2018, 06:15

Hey Sami, geh zur Beerdigung und verabschiede dich von ihm und deinen Gedanken an dein Ende,
Manche Menschen stellen sich das allzu nett vor, wenn viele Menschen auf einmal, wie auf einer Beerdigung, an dich denken, du selber hast ja dann keine irdischen Gef├╝hle mehr. Mir geht es auch gerade nicht toll, allerdings w├╝nsche ich mir nicht den Tod sondern das pure Leben! Immerhin habe ich und hast du die Chance!

emty

Beitragvon emty » Sa 13. Okt 2018, 17:11

Hallo,
ich kann deine Gedankeng├Ąnge gut verstehen. Ein guter Freund von mir, hat vor zwei Tagen einen Versuch unternommen sich das Leben zu nehmen. Ich bewundere auf der einen Seite seinen Mut, den ich nie hatte. Aber ich mu├č sagen, dass ich auch enorme Angst vor dieser Verzweiflung habe, die er sp├╝ren musste, bevor er sich das angetan hat. Ich m├Âchte so eine Verzweiflung nicht sp├╝ren wollen (und ich dachte, ich w├Ąre manchmal verzweifelt). Mir ist durch seine Tat erst bewusst geworden, wie sehr ich doch irgendwie an meinem verkorksten Leben h├Ąnge, trotz meiner starken depressiven Sch├╝ben, die mich manchmal nicht Leben lassen. Jeder Tag ist ein Kampf, aber manchmal gewinne ich...Vielleicht f├Ąllt dir nun auch auf, dass du ein wenig mehr an deinem Leben h├Ąngst, als es dir vorher bewu├čt war. Und das ist doch sch├Ân...
Ich hatte nie den Mut, mir was anzutun, obwohl ich es mir oft genug in meiner Phantasie ausgemalt habe. Aber ich konnte es irgendwie nicht.
Und ich bin froh, denn die Trauer und die Ohnmacht, die ich im Moment empfinde, will ich meinen Lieben irgendwie nicht antun. Das w├Ąre egoistisch und feige.
Ich denke bei dir ist es wirklich eine Mischung aus beiden Gef├╝hlen. Ich finde das nicht verwerflich, solange du nicht versuchst deinem Bekannten nachzueifern. Ich habe auch Respekt, vor der Entscheidung, die jeder Selbstm├Ârder trifft. Mir f├Ąllt es schwer endg├╝ltige Entscheidungen zu treffen...dazu bin ich nicht in der Lage. Selbstm├Ârder sind es, und das l├Ąsst mich sie bewundern...
Ich w├╝rde gern wissen, ob du es vielleicht doch geschafft hast, auf seine Beerdigung zu gehen.
lg emty

JMT

Beitragvon JMT » Sa 13. Okt 2018, 22:05

hi emty,
ein missgl├╝ckter Suizid sehe ich als Hilferuf nicht als Enscheidung f├╝r sich oder gegen sich im LEben,
anders bei dir, du stehst im Leben und willst ver├Ąndern, ich w├╝nsche dir Gl├╝ck und hertlichen Gl├╝ckwunsch f├╝r deinen Mut!

Zur├╝ck zu ÔÇ×Suizid / Selbstmord-ForumÔÇť