Eltern-Verhalten erhöht Suizidrisiko des Kindes? Studienergebnisse

Keine Ankündigungen, bitte!
Christian

Eltern-Verhalten erhöht Suizidrisiko des Kindes? Studienergebnisse

Beitragvon Christian » Do 7. Dez 2017, 11:17

Laut neuen Studienbefunden können verschiedene elterliche Verhaltensweisen die Suizidalität beim Kind erhöhen:

so z.B. wenn die Eltern wenig oder nicht
loben,
sagen, dass sie stolz sind,
dass sie sich um sie kümmern bzw. emotional für sie da sind.

Zur Studie: https://psylex.de/stoerung/suizid/eltern.html#1

Was sind Eure Erfahrungen?

Petra

Re: Suizidalität beim Kind durch Verhalten der Eltern? Studienergebnisse

Beitragvon Petra » Do 7. Dez 2017, 11:28

Früher hieß es... Umgang formt den Menschen!

Claudia

Re: Suizidalität beim Kind durch Verhalten der Eltern? Studienergebnisse

Beitragvon Claudia » Do 7. Dez 2017, 11:37

Angesichts dessen das viele Kinder immer mehr Zeit in Krippen, Kindergärten und Schulen verbringen sollte man vielleicht auch die mal unter die Luppe nehmen? Mittlerweile ist es nur noch peinlich wie Eltern ständig verunglimpft werden.Und wer bekommt die Schuld wenn Erwachsene Suizid begehen?

Reinhard

Re: Suizidrisiko beim Kind erhöht durch Eltern-Verhalten? Studienergebnisse

Beitragvon Reinhard » Do 7. Dez 2017, 18:41

Hab den Artikel gelesen, und ja, das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen!
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich habs miterlebt.

Meine Schwester hat sich vor einigen Jahren umgebracht. Unser Vater hat so gut wie nie gezeigt, dass er hinter ihr stand und war auch nie emotional für sie da, hat sie nie gelobt etc.. Auch nicht in der Situation, in der sie sich umgebracht hat (erste große Liebe ging entzwei). Sie war im Ausland und rief ihn von unterwegs an, er möchte sie doch abholen, weil sie nicht mehr weiterweiß. Und er eierte erstmal rum, er hätte viel zu tun, könne im Moment nicht.
Einen Tag später meldete sich die Polizei, sie hat sich vorn LKW geworfen.

Ja, Eltern können sehr viel Schuld auf sich laden, wenn sie sich nicht ausreichend um ihre Kinder - vor allem emotional - kümmern. Und ja, man muß manchen wohl auch zumindest Mitschuld an der Suizidalität ihrer Kinder geben.






Zurück zu „Suizid / Selbstmord-Forum“