Kann der Hausarzt nähen?

Steffi

Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Steffi » Mi 10. Dez 2014, 16:10

Hi!
Hm, ich hab nur eine Frage, die mich schon länger beschäftigt... kann ein Hausarzt eigentlich auch Schnitte nähen, wenn sie zu tief sind und genäht werden müssen? Ich weiß, die Frage ist vielleicht blöd und wurde schonmal gestellt, aber mich würde das interessieren, ob das der Hausarzt machen kann oder ob man dann extra ins Krankenhaus muss... wäre dankbar für eine Antwort!

LG
Steffi

miss_sophie

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon miss_sophie » Fr 12. Dez 2014, 16:55

meines wissens nach schon.... kann mich ganz wage daran erinnern, dass mein hausarzt mich mal als kind zusammengeflickt hat...

Chaosfaktor

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Chaosfaktor » So 14. Dez 2014, 19:42

Also generell ist die Antwort nein.
Der Hausarzt ist meist Allgemeinmediziner und kann bzw darf nicht nähen.
Ein Hausarzt wird normalerweise niemals an solche Verletzungen rangehen.
Das einzige das er machen wird ist eine Überweisung schreiben.
Mit akuten Wunden sollte man darauf aber verzichten und gleich ins KH fahren.

Ein normaler Hausarzt wird niemals nähen, da er weder die Ausbildung dazu hat noch überhaupt die Verantwortung dafür übernehmen wird.

Wusste ich bis vor einigen Tagen auch nicht.
Hab mich aber extra im KH darüber beraten lassen.

Belice

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Belice » Mo 15. Dez 2014, 14:48

Das einzige was der Hausarzt in solchen Fällen machen würde, wäre die Wunde zu Tapen, aber dennoch kommt dann der Rat zum KH zu fahren um größere Wunden nähen zu lassen

DayZZZ

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon DayZZZ » Di 16. Dez 2014, 22:23

Naja, mich hat mein Hausarzt immer genäht. Und zwar zwei Mal am Kopf bei zwei Fahrradunfällen...

Steffi

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Steffi » Fr 19. Dez 2014, 21:54

Hm... ich weiß halt nicht genau, weil die Hausärzte (ist ne Gemeinschaftspraxis), wo ich hin gehe sind auch Chiropraktiker und Sportmediziner... :? *grübel*...

Susi

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Susi » Mo 22. Dez 2014, 09:33

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die beim normalen Hausarzt genäht worden sind.
Das sie das nicht können glaub ich allerdings nicht, weil sie bevor sie Arzt werden ja auch im Krankenahus ein jahr Als AiP arbeiten müssen und das nähen gehört zur Ausbildung.

Chaosfaktor

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Chaosfaktor » Sa 27. Dez 2014, 17:18

Komisch...
Die meisten Hausärzte sind Allgemeinmediziner..
Und die nähen nicht.
Hab gestern auch noch mal bei meinem nachgefragt, also der macht es auch nicht..

Kann mich eigentlich nur Belice anschließen.
Dasselbe hat mein Hausarzt nämlich auch gesagt..
Hmhm..

Belice

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Belice » Mo 29. Dez 2014, 15:07

Aber normalerweise darf er das nicht weil es da auch noch eine kleine Zusatzausbildung für gibt. Obwohl bei mir wurde vom Hausarzt auch mal ne Wunde geklammert. Aber ich denke mal das Entscheidet jeder Hausarzt für selber.

DarkA

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon DarkA » Di 30. Dez 2014, 19:07

Kommt vielleicht auch darauf an, wie dringend der Fall ist oder auch das Gegenteil. Sprich ne Kleinigkeit wird vielleicht mancher Hausarzt machen, statt einen an das Krankenhaus zu verweisen.

Belice

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon Belice » Fr 2. Jan 2015, 12:46

Das schon, aber wie gesagt das wird jeder Hausarzt für sich selbst entscheiden ob er näht oder net

miss_sophie

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon miss_sophie » So 4. Jan 2015, 14:27

hmm, mein hausarzt war in seinem "vorherigen leben" chirurg... muss von daher nähen können... ka ob ers aber acuh wirklcih macht- schlimmere fälle wird er sicher auch überweisen...

claudi

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon claudi » Di 6. Jan 2015, 14:17

ja das kann ein hausarzt meistens schonb außer es sind sehen usw verletzt das muss dann chriurg machen aber eine wunde kann nur bis zu 6 stunden genäht werden danach net mehr wegen der infektions und sepsis gefahr

NA HALLO

Re: Kann der Hausarzt nähen?

Beitragvon NA HALLO » Mi 6. Apr 2016, 20:03

Und ob ein Hausarzt nähen darf! Er kann es sogar. Ich war 4.5 Jahre Chirurg! Warum soll ich auf diese Fähigkeit im Sinne meiner Patienten verzichten. Die Patienten stellen sich regelmäßig deshalb vor, aber es gibt eben auch Grenzen wo ich das Nähen lieber den Fachärzten überlasse.






Zurück zu „Hauterkrankung“