minziger, menthol Geschmack

Sandy

Re: minziger, menthol Geschmack

Beitragvon Sandy » Mi 20. Jul 2016, 21:26

Hallo

Ich 41 habe diesen Menthol Geschmack auch. Immer mal wieder für 1-7 TAGE. Ich dachte auch als es liegt an der Zahnpasta. Aber inzwischen nicht mehr. Ich habe Sodbrennen und Nasenpolypen durch eine Salicylat Intoleranz. Mein Hno meint von den Polypen kommt das nicht. Sodbrennen schmeckt auch anders. Nach Schokolade wird es schlimmer. Und ich finde beim Ausatmen schmecke ich es noch mehr als beim Einatmen. Alkohol trinke ich uberhaupt nicht. Macht mich als wahnsinnig weil sogar Wasser nach Menthol schmeckt. Einfach alles und dann hört es einfach wieder auf. Wäre für Tips dankbar.

Tinkabell

Beitragvon Tinkabell » Sa 24. Jun 2017, 22:31

Hallo. Habe das gleiche Problem! Es kommt bei mir manchmal nach der Nahrungsaufnahme. Hab dann auf Kehlkopfhöhe das Gefühl, als klemme da ein Pfeffi. Beim ein- & ausatmen. Hab das vllt 1-2 mal die Woche. Ist richtig ätzend! Denke, das kommt vom Magen. Die Schleimhäute werden gereizt sein.

strauch1

Beitragvon strauch1 » Mo 18. Sep 2017, 20:32

Hallo!

Hab in den letzten monaten auch öfters diesen geschmack im mund gehabt. Zusammen mit dem gefühl, nur noch abgestandene luft einzuatmen. Die ganze atmung fühlt sich irgendwie taub an. Hab dann alles mögliche abklären lassen. Der lungenfacharzt meinte dann, dass er es anhand der symptome zwar für unwahrscheinlich hielt, nahm mir aber sicherheitshalber trotzdem noch blut ab und ließ es auf allergien testen. Ergebnis: hausstaubmilbenallergie.
Da die symptome bei mir hauptsächlich in geschlossenen räumen auftreten, gehe ich davon aus, dass es bei mir von der allergie kommt. Tabletten helfen zwar nix, aber im urlaub am meer ist es mir deutlich besser ergangen.
Anfänglich war ich wirklich am verzweifeln mit den symptomen.
Jetzt, wo ich weiß, dass es “nix schlimmes“ ist, kann ich auch besser damit leben.

Pami

Beitragvon Pami » Mo 13. Nov 2017, 19:46

Hallo Zusammen,
nachdem bei mir ein Zahn gezogen werden musste und an zwei Nachbarzähnen neue Füllungen (Kunstoff-Komposit) gemacht wurden, dachte ich zunächst, als ich auch einen heftigen Pfefferminzgeschmack bzw. mentholartiges Gefühl im Rachen, in der Nase (muss sogar davon manchmal niesen), hinter den Augen hatte, dass der Zahndoc etwas bei mir bei der Wundbehandlung in der Wunde vergessen hätte. Wurde geröngt, nix zu sehen.

Das ist jetzt viele Monate her, aber der Mentho-/Pfefferminzgeschmack ist geblieben. Ich habe ihn - wie einige von Euch - täglich, fast die ganze Zeit, besonders stark aber nach dem Essen. Gar nicht empfinde ich ihn in den frühen Morgenstunden bis zum Frühstück.

Jetzt habe ich woanders im Net gelesen, dass (mindestens zwei Betroffene) keinen solchen Geschmack mehr haben, seitdem sie ihre Ernährung umgestellt haben. Und zwar gänzlich auf Getreideprodukte (und einer von den beiden auch auf Zucker) verzichten.

Vielleicht ist das die Lösung? Möglicherweise fehlt allen Betroffenen ein Enzym, um diese Produkte richtig zu verdauen oder so...

Und da ich oft auch stumpfe Zähne und Hustenreiz habe, mich oft Räuspern muss, halte ich eine Refluxproblematik (auch stillen Reflux!) nicht ganz für ausgeschlossen dabei. Kann ja beides zusammen eine Rolle spielen.

Ich werde mal meinen Gastroenterologen darauf ansprechen, habe nächste Woche eine Magenspiegelung, weil ich mehrfach in den letzten WOchen sehr starke Schmerzen plötzlich nachts hinter dem Brustbein hatte - dachte eigentlich, das wäre Sodbrennen, aber angeblich tut Sodbrennen nicht so weh, dass man sich windet und winselt (ich hab geheult :oops: ) vor Schmerzen ...Vielleicht ist es ja eine Speiseröhrenentzündung.

Da ich weder Alkohol trinke noch mehr rauche (seit 2 Monaten), kann es auch nicht daran liegen. Und Zucker esse ich seit 1 Jahr nicht mehr. Allerdings sehr viel Brot (ich werd sonst nicht satt :( ) und Frühstücksbrei. Und Kohlenhydrate/Stärke wandeln sich ja auch irgendwann dann um in Zucker, wenn ich mich nicht täusche. Und insonfern...

Es ist wirklich zum verrückt werden (aber verrückt sind wir eben nicht, lasst Euch bloß nix von unwissenden Ärzten einreden, die haben auch nicht die Weisheit in allem gepachtet!), dieser menthol-/Pfefferminz-Geschmack ist so stark, dass man nichts mehr essen und trinken kann ohne das Gefühl, da steckt ein Fishermen-pastillchen drin...

Sollte ich Neues erfahren beim Gastro, werde ich Euch berichten!

Gut, dass es solche Foren gibt - ansonsten würde man ja wirklich irgendwann mal an sich selbst und seinen eigenen Wahrnehmungen zweifeln ;) Danke für Eure Berichte und Erfahrungen!

Liebe Grüße und zum Trost: gut, dass es nach Pfefferminz schmeckt - es könnte ja auch viel schlimmer... ;)
Pami

Manfred

Beitragvon Manfred » Do 23. Nov 2017, 15:08

Hallo,
bin ja wohl doch nicht alleine mit dem Problem ;)
Bin schon sehr lange auf Suche nach einer Lösung...
Ich habe zeitweise sehr lange Hustenreiz der sich dann in ein Menthol Gefühl umwandelt.
Magenspiegelung habe ich schon machen lassen, da ist alles O.K
HNO Ärzte sehen aber immer eine leichte Rötung ?!
Das Mentholgefühl fängt auch bei mir erst morgens nach dem Frühstück langsam an
und wird manchmal mehr, manchmal weniger stark im Laufe des Tages.
Es muß doch irgendeinen Arzt geben der das Rätsel lösen kann !
Gruß M.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 15. Jan 2018, 20:03

Hallo,

bei mir ist die Lösung des Rätsels folgende: Ich war vor 3 Monaten beim Zahnarzt und habe mir 3 Kunststoff-Füllungen (aus dem Material "Dyract") einsetzen lassen. Der "Minz-Geschmack" kam sofort und mit der Zunge konnte ich auch genau feststellen, daß der Geschmack aus den Füllungen rauskam. Im Laufe der Zeit hat er sich über den ganzen Gaumen ausgebreitet und da es auch nach drei Monaten keine Besserung gibt, sondern sich das Ganze eher noch weiter im Mund ausbreitet, werde ich wohl die Füllungen wieder entfernen lassen müssen. Danke lieber Zahnarzt / lieber Zahnstoffhersteller! Das sind wirklich ganz hervorragende Füllstoffe, die ihr da kreiert habt! Weiter so!

Belinda 1022

Beitragvon Belinda 1022 » Sa 17. Feb 2018, 21:00

Hat jemand herausgefunden woher dieser Menthol Geschmack kommt habe seit Jahren die gleichen Symptome was kann man tun dagegen weis jemand Bescheid wäre sehr dankbar :clap:

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29. Sep 2018, 19:39

Hallo,
habe das gleiche Problem. Morgens kurz nach dem Aufwachen geht es noch , aber dann steigert sich der Mentholgeschmack immer mehr. Der geht bei mir bis in die Nase. Bin schon bei allen Ärzten (einschl. Zahnarzt) gewesen. Keiner hat eine Ahnung von was das kommt. Der HNO Arzt sagte zu mir ich solle froh sein dass es nicht nach faulem Fisch schmeckt . Ich bin 58 Jahre alt und habe das die letzten 5 Jahre. Komischerweise ist es im Urlaub am Meer weg und fängt im Flieger auf dem Heimflug nach ein paar Stunden wieder an. Also kann man doch theoretisch ausschliessen dass es vom Magen von den Zähnen oder von der Wirbelsäule kommt, sonst wäre es im Urlaub doch auch.Könnte echt eine Aller gie sein, aber da wurde auch nichts gefunden. Schade dass uns Betroffenen nicht geholfen werden kann.

Lillekatz

Beitragvon Lillekatz » Fr 12. Okt 2018, 07:43

Hallo!

Auch ich habe derzeit dieses Geschmacks/Geruchs-Problem.

Hatte jetzt ein paar Tage mit dem Magen zu tun (vermutlich Stress) - Krämpfe/Druck/Luft.
Aber erst, als ich einen Magen-Darm Tee getrunken hab, ging das mit dem Geruch/Geschmack los.
Als würde ich permanent Wrigleys oder Sparemint kauen.
Ich wache auf - Kaugummi
Putze Zähne - Kaugummi
Zigarette - extrem Kaugummi
Kaffee - extrem Kaugummi
Egal, was ich esse oder trinke und egal, dass diese Sachen vom Geschmack nicht weiter weg von Kaugummi sein könnten... Sogar beim Schluck Milch schiebe ich mir quasi einen Streifen Kaugummi in den Mund. Es nervt und macht mich fertig.
Das letzte Mal hatte ich das vor einem Jahr, nachdem ich Marokkanischen Minztee getrunken habe - also nicht mal irgendwelche Probleme mit dem Magen damals. Das blieb dann über ne Woche und war plötzlich weg. Mit Füllungen habe ich auch keine Probleme oder es ließen sich zumindest für mich keine Zusammenhänge herstellen.
Und das Netz spuckt nur aus, wie viele Leute dieses Problem teilen, aber keine einzige Ursache/Lösung. Es ist einfach zermürbend.

Liebe Grüße

Pami

Beitragvon Pami » So 14. Okt 2018, 19:24

Hallo Zusammen,
Hallo Lillekatz,
ich habe es auch mal wieder - seid ca. 10 Tagen wird es immer schlimmer: Es brennt bis in die Augen hinein, die Nasenschleimhäute sind geschwollen, so dass ich bei Anstrengung nicht gut Luft bekomme, mein Rachen ist gerötet und die Zunge brennt - war bei 2 HNO Ärzten. Der eine meinte, es sei bestimmt der Reflux (Stiller Reflux, kann man nicht sehen, weil gasförmig), die andere HNO meinte, man müsse wohl die Nasenschleimhaut wegschneiden :o (so ein Quatsch, werde ich bestimmt nicht machen, wenn die Ursache im Magen möglicherweise liegt.

Neben ständigem Kratzen im Hals und Hustenreiz, manchmal muss ich auch Niesen, habe ich eben auch diesen kühlen Mentholgeschmack wieder.
Also, wenn es stiller Reflux ist, müsste es doch mit Pantoprazol oder ähnlichem weggehen. Ich nehme das Zeugs jetzt seit 3 Tagen, aber das hat nur 1 Tag mal geholfen, jetzt ist es schlimmer wie vorher :roll:
Aber ich vermute wirklich, dass es stiller Reflux ist.
Nicht wirklich schön, vor allem, wenn es nicht das einzige Elend ist, was einen beschäftigt. Aber meistens kommt ja alles auf einmal... :roll:

Lillekatz, darf ich fragen, wie alt oder jung Du bist? Bei mir (58) könnte es auch mit den Hormonen zusammenhängen.

Lieben Gruß und gute Besserung allen Geplagten
Pami

Knuff89

Beitragvon Knuff89 » Mi 17. Okt 2018, 17:13

Hi, Leute :crazy:
Ich habe es seit langem mit dem Magen nehme deswegen auch täglich Pantoprazol dessen der Säure im Magen.
Ist ja alles recht und schön und nichts gegen einzuwenden, habe aber auch seit 2 Wochen diese echt nervige Problem. :thumbdown:
Hoffentlich Weiss bald jemand mehr ;)

Zurück zu „Hals-Nase-Ohren-Mund“