Warum bleiben manche Borderliner lieber allein?

gollum

Warum bleiben manche Borderliner lieber allein?

Beitragvon gollum » Sa 15. Jul 2017, 19:58

Meine Ex sagt, dass sie aus vielen Gründen lieber allein sein möchte und nicht in einer Beziehung sein will.

Ich habe mich gefragt, ob es hier Borderliner gibt, die es auch vorziehen, allein zu sein - warum? Warum möchtest du alleine sein?

riim

Re: Warum bleiben manche Borderliner lieber allein?

Beitragvon riim » Do 20. Jul 2017, 08:19

Weil ich anderen Menschen nicht vertraue, oder mir selbst. Ich bin am wenigsten emotional verwundbar, wenn ich introspektiv bin, und ich kann nur introspektiv sein, während ich allein bin.

Katze

Beitragvon Katze » Do 27. Jul 2017, 08:57

Weil es mir im Beisein anderer Leute mies geht; macht mich emotional instabil. Wenn ich allein bin, gehts mir auch mies, aber zumindest bin ich stabil.

smile

Beitragvon smile » Do 3. Aug 2017, 17:47

Es gibt wahrscheinlich zwei Formen von Borderline, eine ist lieber allein als der andere. Manche Leute genießen einfach ihre eigene Gesellschaft mehr als die der anderen, unabhängig davon, ob sie Borderline sind oder nicht. Ich glaube also nicht unbedingt, dass es immer ein Borderline-Ding ist - eher mehr eine persönliche Vorliebe.

Allerdings, wenn der Wunsch allein sein zu wollen, mit BPS zusammenhängt, könnte es mehrere Gründe geben;wir sind sehr komplexe Menschen und wir haben meist selbst nicht die Antworten auf diese Fragen.

Denk mal drüber nach, wir alle brauchen Zeit für uns allein. BPS kommt nicht von einem anderen Planeten. :-D

witch

Beitragvon witch » Sa 19. Aug 2017, 21:36

Die anderen haben schon den Nagel auf dem Kopf getroffen. Die Leute triggern mich oft und in diesen Momenten kann ich nicht so klar denken und ich kann keine guten Entscheidungen mehr so einfach treffen. Und das Ding ist, ich bin es so müde, so zu fühlen. Die meiste Zeit habe ich einfach nicht das Gefühl, dass es das wert ist, die Leute in mein Leben zu lassen.

Jus

Beitragvon Jus » So 20. Aug 2017, 08:49

Ganz einfach: Weil man irgendwann keinen Nerv mehr hat, sich permanenten Vorwürfen anderer (weil man sie mal wieder missverstanden hat oder sie einen) ausgesetzt zu sehen und sich dauernd erklären zu müssen.

senii

Beitragvon senii » Di 19. Sep 2017, 20:46

Meine persönliche Erfahrung in meiner Beziehung ist, dass ich die meiste Zeit allein sein oder nicht mit meinem Freund sein möchte, weil wenn ich zu ihm mit einem Problem, Gefühl oder Gedanken komme, er das als negativ sieht und auf mich in einer Weise reagiert, die mich verärgert oder die Situation verschlimmert. Es ist also nicht so sehr, dass ich allein sein will, sondern dass er dauernd so reagiert, dass ich mich noch mehr verletzt fühle, als wenn ich mich ihm mit einem Problem anvertrauen wollte, das ich hatte. Und es scheint mir weniger wehzutun, allein zu sein, als über meine Gefühle mit ihm zu streiten.

supreme

Beitragvon supreme » Mi 4. Okt 2017, 21:16

Mir sind die Leute zu laut, zu empfindlich, oder es ist mir einfach zuviel.

wolkenkratzer

Beitragvon wolkenkratzer » Mo 9. Okt 2017, 10:00

Es könnte an einer selbstschützenden Sache liegen, aber einige Leute sind nur introvertierter. Ich bin introvertiert und gebe es gerne zu. Die ersten Dinge, die mir in den Sinn kommen, wenn ich irgendwo eingeladen werde, sind - wie komme ich da raus? Wie lange muss ich bleiben und wann kann ich meine Entschuldigungen anbringen und gehen, so dass ich nach Hause gehen kann und meinen Garten machen kann / lesen / eine interessante Dokumentation gucken kann.

bordi78

Beitragvon bordi78 » Di 31. Okt 2017, 12:19

Nun, ich finde es ziemlich unkompliziert, wirklich.

Mir wurde klar, dass ich jedes Mal, wenn ich in einer engen Beziehung bin, völlig verrückt und sehr unglücklich werde.

Also habe ich aufgehört, enge Beziehungen zu haben.

existence

Beitragvon existence » Mo 6. Nov 2017, 12:41

Die meisten Leute haben es schon gesagt, aber ich empfinde es so, andere haben zu viel Einfluss darüber, wie ich mich fühle, und ich habe mehr Kontrolle über meine Emotionen, wenn ich allein bin. Manchmal, wenn man in der Öffentlichkeit oder mit Leuten zusammen ist, ist es als ob man die ganze Zeit versucht, den eigenen emotionalen Status quo zu schützen.

Zurück zu „Borderline-Forum“